1. März 2023
-
Benalup - Casas Viejas
-
Barbate
Nach drei Tagen auf dem Stellplatz in Benalup geht es heute etwa 30 Kilometer weiter nach Süden bis an die Atlantik-Küste. Hier erreiche ich in Barbate den südlichsten Punkt dieser Reise.
Der Wohnmobil-Stellplatz im Hafen von Barbate ist kürzlich erweitert worden. Die Anzahl der Parzellen wurde etwa verdoppelt (jetzt 68), statt 4 Stromanschlüssen gibt es nun 24, und die Automaten-Software für die Zugangskontrolle ist wohl auch neu. Das muss ich mir anschauen.
Bei meiner Ankunft vor dem Stellplatz muss ich feststellen, dass offenbar noch nicht alle Verbesserungen wirklich fertig sind. Elektriker sind noch bei der Arbeit um alle neuen Stromanschlüsse anzuschließen.
Das Basteln an der Stromversorgung hat wohl auch Auswirkungen auf den Bezahl-Automaten, denn sowohl an der Einfahrt-Schranke als auch am Automaten hängen Schilder mit dem Hinweis, dass Eingaben über das Automaten-Display nicht möglich sind und man sich online registrieren (und bezahlen) soll. Da sich aber trotz allem die Schranke öffnet, fahre ich auf den Platz und stelle das Wohnmobil auf eine freie Parzelle.
Die anschließenden Versuche, die Online-Registrierung durchzuführen, sind fruchtlos und enden immer mit einer Fehlermeldung. Irgendwann wird mir klar, dass die Hinweis-Schilder offenbar nicht mehr aktuell sind - der Automat arbeitet sehr wohl korrekt und hat schon längst die Kfz-Nummer meines Wohnmobils richtig erfasst. Ich muss nur noch bezahlen und alles ist gut.
Nach dieser unnötigen Aufregung spazieren Christa und ich über den neu gestalteten Fußgänger- und Radfahrer-Bereich (der bei unserem letzten Besuch noch eine große Baustelle war) zur Strandpromenade von Barbate.
Hier finden wir auch eine Cafetería mit Kaffee-und-Kuchen-Angebot und einem sonnigen Platz auf der Terrasse.
Der weitere Weg führt uns dann bis an das Ende des Paseo Marítimo, wo der Río Barbate in den Atlantik mündet. Von hier aus gibt es eine ungestörte Aussicht über das Meer bis Afrika.
Wir spazieren noch etwas am Fluss entlang und entdecken einen ganz anderen Blickwinkel auf den Ort Barbate.