2. März 2023
-
Barbate
-
Los Caños de Meca
Die ganz kalten Nächte liegen jetzt wohl hinter uns, es gibt also keinen Grund mehr, wegen der elektrischen Zusatzheizung in der Nähe einer Steckdose zu bleiben. Und da noch viele Stellplätze vor mir liegen, die ich bisher noch nicht besucht habe, geht es heute weiter - allerdings nur knapp 10 km.
Auf der anderen Seite der mehr als 100m hohen Klippen, die gleich neben dem Hafen-Stellplatz von Barbate liegen, befindet sich das Kap Trafalgar und die Urbanisation Los Caños de Meca.
Seit gut zwei Jahren gibt es hier den privaten Wohnmobil-Stellplatz "Área Caños de Meca", den ich mir unbedingt anschauen will.
Es gibt in Spanien nur wenige (offizielle) Stellplätze, die eine vergleichbare Lage haben - nahe beim Meer mit seinem wunderbar feinsandigen, hellen Strand, der vor allem Surfer und Kiter anlockt. Das ganze Ambiente ist entsprechend locker - so gefällt mir das.
Vorbei an der Bar "Las Dunas" und dem Kiosco "Ohana" führt die Straße zum Leuchtturm auf dem Kap Trafalgar. Diese Straße ist wohl die meiste Zeit wegen Sandverwehungen mit Fahrzeugen nicht passierbar. Christa und ich sind schon bei unserem letzten Besuch zu Fuß zum Leuchtturm gegangen - heute sparen wir uns den Weg, denn in den vergangenen drei Jahren wird sich wohl nicht so viel geändert haben.