12. März 2023

  • Chipiona

  • Jédula

Das Sommer-Gefühl, das in den letzten Tagen in Chipiona aufkam, könnte sich noch ein paar Tage fortsetzen, wenn die Wettervorhersage Recht behält - zumindest im Süden Spaniens.

Trotzdem will ich heute die nahezu leere Gasflasche gegen eine volle tauschen - wer weiß, wo ich in den nächsten Tagen lande. Aber bei beiden Cepsa-Tankstellen in Chipiona gibt es kein Propan-Gas (nur Butan), erst in Jerez de la Frontera werde ich fündig.

Jetzt bin ich wieder für einige Zeit unabhängig von voll ausgestatteten Stellplätzen und kann auf Besuchstour gehen, um neue Stellplätze zu dokumentieren.

Heute besuche ich den Ort Jédula, der zwar zur Gemeinde Arcos de la Frontera gehört, aber mehr als 10 km davon entfernt ist. Auf dem allgemeinen Festplatz (Recinto Ferial) wurde im letzten Jahr eine Ver- und Entsorgungsstation gebaut und damit ein vollwertiger Wohnmobil-Stellplatz geschaffen.

20230312 Jedula Stp

Der Regen, der vor wenigen Tagen fiel, hat tiefe Spuren hinterlassen. Da könnte man noch einiges verbessern, gerade im Bereich vor der Ver- und Entsorgung.

20230312 Jedula Stp Matsch

Heute ist aber schönes Wetter und Christa und ich machen bei sommerlichen Temperaturen einen Rundgang durch den kleinen Ort, der keine nennenswerten touristischen Highlights bietet, höchstens ein paar hübsche Foto-Motive.

20230312 Jedula CerealesAstigi20230312 Jedula Kirche20230312 Jedula Fuente20230312 Jedula Sportler

Immerhin finden wir unterwegs mehrere Bars, Restaurants und Cafeterías, so dass dem abschließenden Café-con-leche nichts im Wege steht.