13. März 2023

  • Jédula

  • Tocina

Es sieht so aus, als ob das Wetter tatsächlich in den nächsten Tagen stabil sommerlich bleibt, deshalb mache ich heute einen weiten Sprung nach Norden, bis an den Rand der Sierra Morena - dem großen Höhenzug nördlich des Guadalquivir-Tals.

Ich nutze teilweise die Autobahn A-4, damit es etwas schneller geht, lege bei Dos Hermanas einen Stopp ein, um Vorräte aufzufüllen und ein schnelles Mittagessen bei McDonald einzuwerfen, und bin gegen 15 Uhr am Tagesziel - dem kommunalen Wohnmobil-Stellplatz am Ortsrand von Tocina.

20230313 Tocina Stp

Der Stellplatz befindet sich in einer Ecke des großen Recinto Ferial, einem Mehrzweckplatz, der offenbar beiden Nachbarorten - Tocina und Los Rosales - gehört.

Christa und ich nutzen den Rest des Nachmittags, um durch die Stadt zu schlendern und nach interessanten Plätzen zu suchen. Viel finden wir aber nicht. Eine Kirche mit schlichter Fassade, die Iglesia San Vicente Martir, und eine kleine Klosterkirche, die Ermita de la Soledad.

20230313 Tocina Kirche20230313 Tocina Ermita

Durch Tocina verläuft die Hauptstraße Gran Avenida vom Dia-Supermarkt (etwa 1 km vom Stellplatz entfernt) bis ins Zentrum zur Plaza España mit der Stadtverwaltung (Ayuntamiento). Entlang dieser Strecke findet man mehrere Bars, Cafés und Restaurants - und natürlich finde ich hier auch einen Café-con-leche.

20230313 Tocina GranAvenida20230313 Tocina PlazaEspana


14. März 2023

  • Tocina

  • Villanueva del Río y Minas

Heute bleiben wir noch in Tocina und packen die Fahrräder aus.

Etwa 10 km entfernt befindet sich der Ort Villanueva del Río y Minas, der schon vor etlichen Jahren einen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz eingerichtet hatte. Bisher gab es nur wenige Kommentare dazu - jetzt will ich mir die Situation selbst anschauen.

20230314 VillanuevaRio GPS

Das Hinweisschild vor der Ortseinfahrt verspricht immer noch einen richtigen Stellplatz, und die GPS-Koordinaten bezeichnen genau die Stelle, wo sich ursprünglich die Ver- und Entsorgungsstation befand. Aber ich finde dort nur noch einen zugewachsenen Abwasser-Gully, sonst nichts. Bis auf weiteres wird der ehemalige Stellplatz nun zu einem "Übernachtungsplatz" ohne weitere Services abgewertet.

Die Umgebung des Platzes wird geprägt durch den kleinen Fluss Rivera del Huéznar, der hier mit flachen Wiesen-Ufern zum Verweilen einlädt. Auch im weiteren Verlauf bildet der Wasserlauf eine sehenswerte grüne Landschaft.

20230314 VillanuevaRio Stp Umgebung20230314 VillanuevaRio Huesna

Der Ort Villanueva del Río y Minas lässt schon im Namen erkennen, dass außer dem Fluss (Río) auch noch etwas Bergbau (Minas) im Spiel sein muss. Tatsächlich findet man am Ortsrand noch beeindruckende Reste einer Fabrik aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts.

20230314 VillanuevaRio Industrie120230314 VillanuevaRio Industrie2


Da die Fahrräder schon mal ausgepackt sind, machen wir damit am Nachmittag noch einen kleinen Ausflug zu einem Naturschutz-Gebiet (Área Natural La Playita), das nur wenige Kilometer vom Stellplatz entfernt in einer Schleife des Río Guadalquivir liegt.

Der Name "La Playita" suggeriert, dass hier ein kleiner Badestrand ist, aber wir finden nur einen dichten Wald mit Eukalyptus und Tamarisken und einer Stelle, wo man Boote ins Wasser lassen kann (Embarcadero) und einige Picknick-Bereiche.

In der Nähe überquert die Eisenbahn auf einer alten Eisen-Brücke den Guadalquivir, was aber wohl nur selten die Ruhe stört, die in dieser Jahreszeit der Fluss mit seinen zugewachsenen Ufern ausstrahlt.

20230314 Tocina PuenteHierro20230314 Tocina Playita Rio