19. März 2023

  • Las Navas de la Concepción

  • Cazalla de la Sierra

  • Guadalcanal

  • Fuente del Arco

Ursprünglich wollte ich nur kurz den Stellplatz anschauen, nun sind daraus drei Tage Aufenthalt in Las Navas de la Concepción geworden. In dieser Zeit haben Christa und ich auch über die weitere Reiseroute nachgedacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass es nun doch langsam in Richtung Heimat gehen muss.

Der bisher angedachte "Umweg" über Cordoba fällt damit aus, dafür wird es noch einmal quer durch den Naturpark Sierra Morena gehen, in nord-westliche Richtung, mit dem Ziel Extremadura.

Die heutige Etappe führt wieder über den Ort Constantina (aber diesmal nur an den Rand, ohne Ortsdurchfahrt) und dann nach Cazalla de la Sierra.

Hier suche ich den kommunalen Wohnmobil-Stellplatz auf, der seit kurzem eine Ver- und Entsorgungsstation vorweisen kann. Leider ist diese schon wieder nahezu unbrauchbar.

20230319 Cazalla Stp

Was bleibt ist ein schattiger Parkplatz für zehn Wohnmobile in Sichtweite der Stierkampf-Arena (Plaza de Toros) und des Castillos.

20230319 Cazalla PlazaToros20230319 Cazalla Castillo

Nach der Mittagspause und einem kleinen Spaziergang zur Burg geht es weiter durch die wunderschöne Dehesa-Landschaft der Sierra Norte de Sevilla, an dem Ort Alanís vorbei (dessen Stellplatz ich heute auslasse, da die An- und Abfahrt etwas speziell ist) bis zum Ort Guadalcanal.

Hier liegt der kommunale Wohnmobil-Stellplatz direkt an der Hauptstraße A-433, was einerseits eine einfache Anfahrt auch für größere Wohnmobile erlaubt, andererseits aber wenig Ruhe verspricht.

20230319 Guadalcanal Stp

Vor sieben Jahren, kurz nach der Einrichtung dieses Stellplatzes, war ich schon einmal hier. Das Einfahrt-Verboten-Schild gab es damals schon, und seit dem hat offenbar noch niemand daran Anstoß genommen, dass Wohnmobile eigentlich gar nicht auf den Wohnmobil-Stellplatz fahren dürfen.

Nach dieser Erkenntnis setze ich den Weg fort und erreiche nach wenigen Kilometern die "Grenze" zwischen Andalusien und Extremadura.

20230319 Extremadura

Kurz darauf bin ich in Fuente del Arco, einem kleinen Ort, der vor etwa zwei Jahren einen wirklich außergewöhnlichen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz geschaffen hat - mit Wasser, Abwasser und Strom an jeder Parzelle. Ein wirklich schöner Platz zum Übernachten.

20230319 FuenteDelArco Stp

Der Ort selbst gibt aber leider nicht viel her - mit einem kleinen Spaziergang hat man schnell alles gesehen.

20230319 FuenteDelArco Kirche20230319 FuenteDelArco Brunnen