20. März 2023

  • Fuente del Arco

  • Llerena

  • Mérida

In der Nähe von Fuente del Arco beginnt der Vía-Verde-Radweg "Mina La Jayona". Mit nur 20 km Länge kann man ihn bequem an einem Tag hin und zurück fahren. Dafür müsste man aber einen Tag länger hier bleiben, was nicht so ganz zur aktuellen Planung passt.

Ganz verzichten möchte ich aber auch nicht, deshalb fahre ich nach der Abreise vom Stellplatz mit dem Wohnmobil zum etwa 1.5 km entfernten Bahnhof von Fuente del Arco, wo sich auch das alte Bahnhofsgebäude und die Vía Verde befinden, und gehe ein paar Meter zu Fuß auf der ehemaligen Bahntrasse.

20230320 FuenteDelArco VV Bahnhof20230320 FuenteDelArco VV Start20230320 FuenteDelArco VV

Die eigentliche Radtour hole ich vielleicht ein anderes Mal nach, heute geht es weiter zum Tagesziel Mérida.

Vorher komme ich noch an dem Ort Llerena vorbei, wo im letzten Jahr ein kommunaler Wohnmobil-Stellplatz eingerichtet wurde. Den schaue ich mir natürlich an und komme zu dem Schluss, dass man hier auch ein oder zwei Tage bleiben könnte.

20230320 Llerena Stp

Jetzt gibt es hier nur eine Mittagspause, dann geht es zur Autobahn Ruta de la Plata (A-66), die mich schnell nach Norden zum Zielort Mérida bringt.

Nachdem ich schon im November 2021 die Baustelle des neuen Wohnmobil-Stellplatzes am Recinto Ferial besichtigt habe, komme ich heute in den "Genuss", den erst kürzlich eröffneten Stellplatz selbst nutzen zu können.

20230320 Merida Stp

Zu den leider üblichen Problemen mit der automatischen Steuerung des Zugangs will ich mich an dieser Stelle nicht mehr äußern (das habe ich schon an vielen Stellen gemacht, siehe Stellplatz-Beschreibung). Hier geht es mehr um die Reise an sich.

Manche Leute stört es ja, wenn ein Stellplatz wie hier in Mérida komplett von einem Zaun umgeben ist. Ich habe damit kein Problem - da stört es mich schon eher, wenn direkt neben dem Stellplatz eine Eisenbahnlinie verläuft. Aber ich nehme es vorweg: zumindest nachts hat mich die Bahn nicht gestört.

20230320 Merida Stp Zug


21. - 22. März 2023

  • Mérida

Jetzt sind Christa und ich schon zum siebten Mal für einige Tage in Mérida, und natürlich ist dieser Ort einer unserer Städte-Favoriten.

Von dem neuen Stellplatz am Recinto Ferial ist das touristische Zentrum etwas weiter entfernt als vom Stellplatz "Teatro Romano", aber am Río Guadiana entlang sind es trotzdem nur etwa 1.5 km Fußweg. Auf jeden Fall wird es wohl auch weiterhin Wohnmobilisten geben, die lieber auf dem eher zentral gelegenen Stellplatz stehen wollen (vor allem, wenn im nächsten Jahr der neue Stellplatz nicht mehr kostenlos ist).

20230322 Merida PP

Auch bei unserem siebten Besuch in Mérida finden wir noch neue Restaurants und Cafés, und auch neue Perspektiven beim Fotografieren der alten Motive.

20230321 Merida Aquaeduct20230321 Merida Tempel

Aber fast immer landen wir schließlich für einen Café-con-leche auf der Plaza España.

20230321 Merida selfie