29. März 2023

  • Pozoblanco

  • Villanueva de Córdoba

  • Fuencaliente

Der März ist fast zu Ende und ich treibe mich immer noch im Süden Spaniens herum. Das Wetter in Deutschland ist aber auch nicht wirklich verlockend, deshalb werde ich noch etwas in Spanien bleiben und im Inland neue Stellplätze aufspüren und dokumentieren.

Heute geht es nach Osten durch eine weiterhin fast menschenleere Gegend, bis ich nach etwa 40 km den Ort Villanueva de Córdoba erreiche.

Bis vor kurzem konnte man den hiesigen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz nur nutzen, wenn man vorher irgendwo anruft, damit das Tor geöffnet wird. Das ist aber jetzt nicht mehr so - bei meinem Besuch ist das Tor offen, ich kann ungehindert auf den Stellplatz fahren.

20230329 VillanuevaDeCordoba Stp Tor20230329 VillanuevaDeCordoba Stp

Für mich ist die Umgebung dieses Stellplatzes nicht attraktiv genug, und das sehen wohl auch andere so, denn der Stellplatz ist völlig leer - das wird sich wahrscheinlich erst im Sommer ändern, wenn das nebenan liegende Freibad geöffnet ist.

Ich fahre heute weiter auf der meist eintönigen A-424, die oft bis zum Horizont geradeaus geht...

20230329 A424

... bis ich in Cardeña auf die A-420 nach Norden abbiege. Bald darauf erreiche ich wieder die "Grenze" zwischen Andalusien und Kastilien, und die Landschaft wird etwas abwechslungsreicher.

20230329 Fuencaliente

Bei dem Ort Fuencaliente, der etwas oberhalb der Hauptstraße an einem Berghang liegt, überwiegen schließlich die Berge und Wälder des Naturparks Sierra Madrona, und genau in dieser Gegend befindet sich der nächste Wohnmobil-Stellplatz.

Auf dem Gelände eines ehemaligen Campingplatzes findet man nun einen der 20 Stellplätze, die in den letzten zwei Jahren im Rahmen eines von der Provinz-Regierung geförderten Projektes gebaut wurden.

20230329 Fuencaliente Stp20230329 Fuencaliente CP


30. März 2023

  • Fuencaliente

Die Lage des Stellplatzes mehrere Kilometer von der Ortschaft Fuencaliente entfernt und mitten in einem Waldgebiet erzeugt zwar nicht direkt Einsamkeit, aber irgendwie muss man sich schon selbst beschäftigen - zum Beispiel mit Wandern.

Direkt unterhalb des Stellplatzes, neben der Hauptstraße, befindet sich ein Picknick-Bereich bei der kleinen Kapelle "San Isidro".

20230330 Fuencaliente SanIsidro

Hier beginnen einige Wanderwege. Christa und ich entscheiden uns für einen Rundweg, der aber schließlich doch "nur" ein Hin- und Rückweg wird, weil wir nicht den richtigen Anfang finden.

Es geht zuerst zur Chorrera de Las Sierpes - ein Mini-Wasserfall eines kleinen Bachs (der aber immerhin zur Trinkwasser-Versorgung genutzt wird).

20230330 Fuencaliente Chorrera20230330 Fuencaliente Bach

Dann folgen wir dem Wasserlauf bergauf, bis wir nach etwa 4 km eine Hochebene erreichen - das Quellgebiet des Arroyo del Robledo de las Hoyas.

Unterwegs staunen wir über meterhohe Baumheide (so etwas wie Heidekraut bzw. Erika, nur viel größer) ...

20230330 Fuencaliente ErikaG20230330 Fuencaliente Erika2

... und erfreuen uns an schönen Ausblicken in das Tal, und auf wilde Felsformationen, die zur Rast einladen.

20230330 Fuencaliente Blick20230330 Fuencaliente RastC

Am Ende der Wanderung haben wir zwar nicht einmal 8 km zurückgelegt, aber immerhin etwa 300 Höhenmeter überwunden. Und beim nächsten Mal versuchen wir es vielleicht noch einmal mit dem Rundweg zur Cueva de las Sierpes.