31. März 2023
-
Fuencaliente
-
Puertollano
Von dem einen abgelegenen Stellplatz in Fuencaliente, der etwa 6 km vom Ort entfernt liegt, geht es heute nach Puertollano, wo der Wohnmobil-Stellplatz etwa 7 km außerhalb liegt.
Vorher ist deshalb noch Einkaufen beim Mercadona-Supermarkt angesagt. Den findet man im Norden von Puertollano - ich muss also auf die andere Seite der Stadt. Mein Navi-Gerät will wieder einmal abkürzen und führt mich durch den Ort - aber leider ist genau dort eine Großbaustelle und die Umleitung ist eher etwas für kleinere Autos.
In solchen Situationen helfen die ur-spanischen Eigenschaften Gelassenheit und Ruhe, und irgendwie geht es immer.
Ich erreiche kurz darauf tatsächlich ohne Kratzer die "Einkaufsmeile" (hier gibt es noch weitere Supermärkte und Fastfood-Ketten), deren Beginn durch ein Relikt aus der Bergbau-Zeit signalisiert wird.
Nach erfolgtem Einkauf fahre ich diesmal über die Umgehungsstraße nach Süden und erreiche bald darauf den Freizeitbereich "Dehesa Boyal".
Hinter dem mächtigen Tor, das in der Nebensaison offenbar nur am Wochenende geöffnet ist, befinden sich ein Freibad, eine Cafeteria, ein Camping-Bereich und einige Bungalows, sowie eine riesige Grünfläche.
Direkt neben dem Tor befindet sich die Einfahrt zum Wohnmobil-Stellplatz von Puertollano, einem der "20 Stellplätze der Provinz Ciudad Real".
1. April 2023
-
Puertollano
Die Umgebung des Stellplatzes ist für Freizeit-Aktivitäten, z.B. Wandern oder mit dem Mountainbike fahren, und zum Erholen gleichermaßen geeignet.
Am Wochenende findet der gegenüber vom Stellplatz liegende Picknick-Bereich viele Liebhaber, dann könnte es auch schon mal laut werden, ansonsten ist es hier sehr ruhig.
Christa und ich machen jeden Tag eine kleine Tour zu Fuß durch die Hügel, zum Teil auf ausgewiesenen Wanderwegen, aber auch auf Schotterwegen steil bergauf oder durch hohe Rosmarin-Sträucher.
Klettert man hoch genug, hat man einen guten Blick bis Puertollano. Diesen Ort werden wir uns morgen etwas genauer anschauen.