14. - 15. April 2023
-
Génave
-
Robledo
-
El Bonillo
Nachdem Christa und ich von Génave aus die Radtour auf der Vía Verde de Segura in Andalusien "abgearbeitet" haben, wollen wir nun auch die Fortsetzung des Radwegs jenseits der Grenze in Kastilien-La Mancha auf der Vía Verde de la Sierra de Alcaraz erleben.
Als guter Ausgangspunkt kommt eigentlich nur der Ort Robledo in Frage, der einen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz anbietet, der direkt an der ehemaligen Bahntrasse liegt.
Der Wetterbericht meldet zwar weiterhin viel Sonnenschein, aber leider auch viel Wind - über 30 km/h. Das ist beim Radfahren nicht so toll. Erst Sonntag soll der Wind abnehmen.
Kurz entschlossen verschieben wir die Radtour und fahren heute zu dem gut 20 km entfernten Ort El Bonillo, wo es einen weiteren kommunalen Wohnmobil-Stellplatz gibt, den ich noch nicht kenne.
Der Stellplatz von El Bonillo liegt direkt neben der Plaza de Toros und man benötigt einen telefonisch zu erfragenden Zahlencode, um hinein zu gelangen. Noch von Robledo aus rufe ich bei der angegebenen Telefon-Nummer an und kann mich telefonisch registrieren, dann erhalte ich den Code.
Meine Befürchtung, dass am Freitag-Nachmittag der Stellplatz vielleicht schon voll ist, erweist sich als unnötig - wieder einmal stehe ich allein auf einem Stellplatz, obwohl er kostenlos ist und sogar Strom-Anschlüsse bietet.
An beiden Tagen, an denen Christa und ich in El Bonillo sind, machen wir natürlich Spaziergänge durch den Ort, wobei wir nur wenig Interessantes finden. Fast alles spielt sich in der Umgebung der Plaza Mayor ab. Hier befinden sich die Kirche und die Stadtverwaltung...
... und in der Nähe zwei oder drei Restaurants/Bars. Auch einzelne kleine Geschäfte und einen Charter-Supermarkt gibt es hier. Verhungern oder verdursten muss man also nicht.
An der höchsten Stelle der Ortschaft finden wir eine offenbar neu gebaute Windmühle (deren Funktion sich uns nicht erschließt) und daneben eine aus dem Mittelalter stammende Steinsäule - der Pranger (El Rollo Picota) war das Zeichen einer eigenständigen Rechtsprechung im Rahmen der verliehenen Stadtrechte.
Und natürlich gibt es hier auch den in Kastilien-La Mancha allgegenwärtigen Don Quijote.