16. April 2023
-
El Bonillo
-
Robledo
Tatsächlich hat der Wind nachgelassen, so dass der Radtour heute nichts im Wege steht.
Die letzte Nacht haben wir noch in El Bonillo verbracht - zu ungewiss war mir die Situation auf dem Stellplatz in Robledo, der direkt neben einem Picknick-Bereich liegt. Man weiß ja nie, was am Wochenende, insbesondere Samstag-Nacht, so alles passiert. In El Bonillo war es auf jeden Fall sehr, sehr ruhig.
Ausgeschlafen geht es vormittags die gut 20 km zurück nach Robledo zum Wohnmobil-Stellplatz, wo wir diesmal nicht allein sind - es steht doch tatsächlich ein weiteres Wohnmobil auf dem Platz.
Eine halbe Stunde später starten Christa und ich unsere Radtour auf der Vía Verde de la Sierra de Alcaraz, wobei wir uns ein Teilstück von etwas mehr als 20 km ausgesucht haben, das landschaftlich etwas Abwechslung verspricht - das Tal des Río del Jardín.
Wir werden nicht enttäuscht - die Ausläufer der Sierra de Alcaraz bilden viele Schluchten und Hügel, die eine echte Herausforderung an eine Bahntrasse darstellen. Entsprechend gibt es viele Tunnel zu durchqueren.
Spannend sind vor allem die Tunnel ohne Beleuchtung (Achtung! Das Befahren ist nur mit ausreichender Beleuchtung am Fahrrad erlaubt!), die oft eine Biegung aufweisen, so dass man das Ende nicht sieht. Aber die beiden längeren Tunnel bieten eine komfortable "smarte" Beleuchtung.
Die Bahntrasse außerhalb der Tunnel ist auch nicht langweilig - hier wechseln Felsenwände und Bahndämme ab, zum Teil mit frischen Frühlingsfarben verziert.
In der Nähe des Dorfes El Jardín finden wir die Reste des ehemaligen Bahnhofs, der auf dem besten Wege ist, von der Natur zurück erobert zu werden.
Die Bahnlinie, auf deren Trasse die Vía Verde de la Sierra de Alcaraz verläuft, und auch der Anschluss über die Vía Verde de Segura, ist übrigens nie in Betrieb gegangen - kein einziger Zug ist jemals hier gefahren. Nach einer Bauzeit von 27 Jahren wurde das Projekt 1954 eingestellt.
Das Dorf El Jardín hat vielleicht mehr Glück, auch wenn es nicht nach der besten Wohngegend aussieht. Immerhin finden wir hier, etwa 500m abseits der Vía Verde, ein offenes Restaurant und Geschäfte mit regionalen Lebensmitteln. Ein Extra-Betonweg wurde von der alten Bahntrasse bis zur Kneipe gebaut - das ist ein lobenswerter Service.