22. - 23. April 2023
-
Alcalá de Xivert
-
Peníscola
Bevor die langen Rückreise-Etappen beginnen, wollen Christa und ich noch einmal etwas Meeresluft schnappen und einfach nur mal einen Tag relaxen. Dafür bietet sich der nur 20 km entfernte Ort Peníscola an.
Als Nebeneffekt kann ich mir dort die zwei neuen Stellplätze anschauen, die im letzten Jahr eröffnet wurden. Einer davon, nämlich der privat betriebene Parkplatz "La Brisa", ist das heutige Tagesziel.
Interessant ist, dass direkt neben dem kostenpflichtigen Stellplatz gleich zwei weitere kostenlose Parkplätze liegen, die auch von Wohnmobilisten aufgesucht werden. Das scheint bisher keine Probleme zu geben.
Allerdings muss man auf den freien Plätzen auf jeglichen Service verzichten. Zum Beispiel auf die Möglichkeit, das Wohnmobil bequem zu waschen.
Wegen der kurzen Fahrstrecke von Alcalá de Xivert nach Peníscola ist schon mittags das Ziel erreicht, so dass noch der ganze Nachmittag zur Verfügung steht.
Nach dem Mittagessen im Restaurant "Playa" verleitet mich Christa zu einem Spaziergang auf der kilometerlangen Strandpromenade in Richtung Benicarló. Ich nutze die Gelegenheit und inspiziere den neuen Wohnmobil-Stellplatz "Stop&Go La Rotonda", der entsprechend seinem Namen direkt am Kreisverkehr liegt.
Ich habe schon über tausend Stellplätze gesehen, aber noch keinen, der die Organisation der Parzellen so perfektioniert hat. Bleibt nur die Frage, ob das alle auf Anhieb verstehen...
Über den hübsch angelegten Strandweg geht es dann zurück, und am Ende landen wir (nach einem Fußweg von mehr als 10 km) im "Maui Beach Club".
Von hier aus sieht man das klassische Ansichtskarten-Motiv von Peníscola - ein Ort, der zu Recht zu den "Pueblos más bonitos de España" gehört.