25. April - 2. Mai 2023
Nach der kompletten Ver- und Entsorgung auf dem Stellplatz in Girona geht es noch vormittags los - erst nach Figueres, wo ich an der AVANZA-Tankstelle billigen Diesel tanke, dann über die Grenze bei La Jonquera.
Das Datum der Rückreise haben Christa und ich so gewählt, dass wir noch vor dem langen Wochenende mit dem 1. Mai Deutschland erreichen.
Entsprechend übernachten wir nur zwei Mal in Frankreich, nämlich in Saint-Paul-Trois-Châteaux und in Tournus, und sind schon am 27. April in Deutschland, und zwar in Müllheim am Oberrhein.
Nach weiteren Zwischenstationen erreichen wir schließlich am 2. Mai unseren Heimatort Dortmund.
Nachwort zum Reiseblog Winter 2022-23
Nach 6½ Monaten und insgesamt 7.900 km, davon fast 5.000 km in Spanien, ist die Winterreise durch Spanien nun zu Ende. Auf dieser Reise habe ich 141 Stellplätze besucht und dokumentiert, 95 Stellplätze habe ich dabei zum ersten Mal persönlich aufgesucht. Auf 72 verschiedenen Plätzen habe ich übernachtet.
Von den voll belegten Stellplätzen an der Mittelmeer-Küste habe ich mich fern gehalten - mein Interesse galt eher den neuen Stellplätzen, die noch weitgehend unbekannt waren und deshalb kaum im Voraus gebucht wurden. Telefonisch angemeldet hatte ich mich nur im Dümo-Camperpark in Águilas, weil ich dort über Weihachten und Silvester bleiben wollte. Und auch dort war bei meiner Ankunft noch sehr viel frei.
Das Wetter hat in diesem Jahr die Reise-Route kräftig mitgestaltet. Mehrmals versuchte ich durch das Landesinnere zu reisen, aber sowohl Mitte Januar als auch Mitte Februar wurde ich nach wenigen Tagen aufgrund von Kaltfront-Warnungen wieder an die Küsten getrieben - Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt sind nicht so mein Ding. Auch Mitte November musste ich schon die Reise durch den Norden frühzeitig abbrechen und die wärmeren Regionen am Mittelmeer aufsuchen. Erst Mitte März setzte sich der Frühling in der Südhälfte Spaniens auch im Inland endgültig durch.
Nachdem ich schon im letzten Winter ähnliche Erfahrungen mit zu kaltem Winter-Wetter gemacht habe, werde ich in Zukunft meine Spanien-Reisen mit dem Wohnmobil in den Frühling und/oder Herbst legen, damit ich wieder einmal ausgiebig durch den Norden Spaniens reisen kann.