AreaAcampadaEs gibt sie doch - Plätze an denen freies Campen erlaubt ist.

Auf Teneriffa, wie auch auf den meisten anderen Kanarischen Inseln, findet man sogenannte Zonas de Acampada, in denen man mit dem Wohnmobil oder Caravan einige Tage stehen und ungestraft Tisch und Stühle raus stellen darf.

Ganz "frei" ist die Sache aber doch nicht, denn es handelt sich immer um begrenzte Gebiete, zu deren Nutzung man eine (kostenlose) Genehmigung benötigt.

Das Prinzip ist auf allen Inseln das gleiche, aber im Detail unterscheiden sich die Genehmigungsverfahren. Ich beschränke mich hier auf das Verfahren der Insel Teneriffa, wo ich alle für Wohnmobile freigegebene Zonas de Acampada (oder Áreas de Acampada) persönlich besucht habe.

TF reservasGenehmigung online beantragen

Im Internet findet man eine Website der Inselregierung (Cabildo de Tenerife), wo man die Genehmigung zur Nutzung der Campingbereiche online beantragen kann. Sie steht allerdings zur Zeit nur in spanischer Sprache zur Verfügung, deshalb habe ich hier ein paar Hinweise zur Bedienung aufgeführt.

Auf der Website sollte am Kopf der Liste vor der Auswahl "Acepta caravanas" ein Häkchen sein. Dann werden nur die Zonas de Acampada aufgelistet, auf denen auch Wohnmobile zugelassen sind. Zur Zeit sind das 6 Plätze, die sich in den Pinienwäldern der Corona Forestal (1000m-2000m Höhe) im Norden und Westen von Teneriffa befinden.

Klickt man auf den entsprechenden Link mit dem Namen des Campingbereichs, landet man auf der eigentlichen Reservierungsseite, wo man in einem Kalender die freien Termine sieht.

Jede Zona de Acampada hat ein vorgegebenes Limit an Personen und Wohnmobilen/Caravans. Im Reservierungskalender erkennt man, wieviel freie Kapazität für jeden Tag noch vorhanden ist. Ein Kalendertag mit roter Farbe ist schon ausgebucht (das passiert manchmal an Wochenenden oder im Sommer).

Zum Reservieren klickt man den Tag im Kalender an, der dem ersten Tag des Reservierungszeitraums entspricht. Die Nutzungsgenehmigung gilt am ersten Tag ab Sonnenaufgang.

Dann muss man die Anzahl der Personen und das Abreisedatum eingeben. Als Abreisedatum werden alle erlaubten Tage angeboten, maximal 7 Tage sind möglich. Am Abreisetag muss man spätestens um 19 Uhr den Platz verlassen.

Wichtig ist jetzt das Häkchen bei "Deseo reservar plaza para caravana", wenn man mit dem Wohnmobil dort stehen will.

Um fortzufahren muss man auf den Button "Siguinte paso" klicken.

Auf der Folgeseite werden die Reservierungsdaten zusammengefasst angezeigt, und man muss noch die persönlichen Daten eingeben.

Vorname (Nombre), Nachname (Apellidos) und Ausweisnummer (DNI) sind Pflichtfelder.

Dann noch das Häkchen machen bei "He leído y acepto las condiciones" (dt.: "Ich habe die Bedingungen gelesen und akzeptiert", siehe weiter unten) und auf den Button "Confirmar reserva" klicken.

Die Genehmigung erhält man dann sofort am Bildschirm auf einer speziellen Internetseite, die über den Reservierungscode auch später wieder erreichbar ist. Man kann diese nun ausdrucken (Button "Imprimir") oder sich per eMail schicken lassen (Button "Enviar por Email"). In der eMail findet man dann auch einen Link auf genau diese Seite, wo man auch einen Button zum Stornieren findet ("Cancelar").

Während man sich in der Zona de Acampada aufhält muss man entweder die gedruckte Reservierung oder die Bestätigungsmail z.B. im Smartphone mit sich führen.

Bedingungen zur Nutzung der Zonas de Acampada

Die oben erwähnten "Bedingungen" (Condiciones) sind recht umfangreich, aber sie enthalten eigentlich nur Selbstverständliches.

Man sollte aber folgendes berücksichtigen:

  • In den Zonas de Acampada gibt es zur Zeit (noch) keine Ver- und Entsorgung für Wohnmobile. Fast immer befindet sich aber in der Nähe eine Área Recreativa, also ein Freizeitbereich mit Grillstellen, Picknick-Garnituren und Wasserstellen, oft auch Toiletten.
  • Das Wasser an den Zapfstellen ist kein "richtiges" Trinkwasser. Es handelt sich um "unbehandeltes" Wasser, also wohl eher so etwas wie nicht-kontrolliertes Quellwasser.
  • Man darf Camping-Kleinmöbel (Tisch, Stühle, Sonnenschirm)  außerhalb des Wohnmobils benutzen, aber sich nicht großflächig ausdehnen.
  • Offenes Feuer darf man nur zum Zubereiten von Essen benutzen, mit max. 3kg-Gasflaschen. Bewegliche Grillgeräte sind komplett verboten.
  • Das Übernachten im Fahrzeug auf dem Parkplatz außerhalb des Stellplatzes ist nicht erlaubt.
  • Stromgeneratoren und andere Geräuscherzeuger (laute Musik etc.) sind verboten.
  • Haustiere müssen IMMER angeleint und unter der direkten Kontrolle des Besitzers sein.