Icon

Stellplatz in Nord-Spanien

Der Stellplatz existiert nicht mehr

Camariñas

Stellplatz-ID: 10861

Praia do Ariño

Spanien,  Galicien,  Provinz A Coruña
15123  Camariñas
Map-icon
43.1307, -9.1581
N 43° 7' 51'',  W 9° 9' 29''
Übernachtung    Übernachtung gratis
Wasser    Wasser gratis
WC-Kassette    WC-Entsorgung gratis
Abwasser    Abwasser-Gully gratis
Offizieller Stellplatz auf der dem Ort gegenüber liegenden Seite der Bucht bei einem Picknick-Bereich am Badestrand Praia do Ariño.
Der Stellplatz wurde von der Stadtverwaltung geschlossen, weil sich viele Wohnmobilisten nicht an die Nutzungsregeln gehalten haben.

Die Ver- und Entsorgung ist in Ordnung, bis auf den schwergängigen Messing-Wasserhahn für die Spülung der WC-Kassette. Für die Trinkwasser-Versorgung gibt es (zumindest bei meinem Besuch) einen fest angeschraubten Wasserschlauch. Wer den nicht benutzen will, findet nebenan noch einen Trinkwasser-Brunnen.
Es gibt keine reservierten Plätze für Wohnmobile und die markierten Parkbuchten waren ursprünglich natürlich nur für Pkw gedacht. Mein 7m-Wohnmobil passte noch gut auf die meisten Plätze, wahrscheinlich geht noch ein halber Meter mehr. Ein starkes seitliches Gefälle ist überall vorhanden, da helfen nur Unterlegkeile.
Als Übernachtungsplatz mag nicht jeder diese Stelle gut finden, denn außerhalb der Sommersaison steht man hier wahrscheinlich allein, umgeben von hohen Bäumen. Im Sommer ist dafür möglicherweise schon wieder zu viel Trubel. Davon zeugen Unmengen von Picknick-Tischen und Bänken sowie Grill-Stellen.

Die Anfahrt ab der Hauptstraße AC-432 ist nicht sehr breit und eigentlich nur für schmale Wohnmobile bzw. Vans geeignet, vor allem, weil auch mit Gegenverkehr gerechnet werden muss. Beschildert ist die Anfahrt für Wohnmobile nur an der GPS-Position 43.1389, -9.1502. Grundsätzlich kommt die Straße nach Umrundung der Halbinsel an einer anderen Stelle wieder auf die AC-432, aber die dortige Ein-/Ausfahrt ist für normale Wohnmobile völlig ungeeignet. Also unbedingt beim Verlassen des Stellplatzes wieder die selbe Strecke zurückfahren!
(Persönlich besucht im Okt. 2018)