Icon

Stellplatz in Nord-Spanien

Barbastro

Stellplatz-ID: 11186

El Portillo

Spanien,  Aragonien,  Provinz Huesca
22300  Barbastro
Plaza Guisar

Homepage: facebook.com/ayuntamien...
Map-icon
42.0377, 0.1243
N 42° 2' 16'',  E 0° 7' 27''
Übernachtung    Übernachtung gratis
Wasser    Wasser gratis
WC-Kassette    WC-Entsorgung gratis
Abwasser    Abwasser-Gully gratis
Offizieller Stellplatz auf einem Teil eines allgemeinen, asphaltierten Parkplatzes, zentrumsnah.
Der Wohnmobil-Bereich mit der Ver- und Entsorgungsstation und reservierten Plätzen für Wohnmobile befindet sich direkt neben dem Fluss. Aber Achtung - hier darf man nur tagsüber stehen. Entsprechende Parkverbot-Schilder stehen in diesem Bereich.
Nach Information der Tourist-Info (siehe unten) gilt das Übernachtungsverbot nur in dem offiziellen Wohnmobil-Bereich. Auf dem restlichen Parkplatz, etwas entfernt vom Fluss, darf man übernachten. Bei dem Verbot handelt es sich offenbar nur um eine rechtliche Absicherung der Stadt im Falle eines Hochwassers.

Original-Antwort des Oficina de Turismo auf meine Anfrage (14.7.2020):
"...el área de autocaravanas es para disfrutarla durante el día: Estancia durante el día y vaciado de aguas residuales. La pernocta pueden realizarla en la zona del parking que está unos metros más alejada pero no en el área, debido a la cercanía al río. Nunca ha pasado nada pero por normativa no se puede pernoctar tan cerca del río."

Frei übersetzt:
"...den Wohnmobil-Bereich kann man tagsüber nutzen: Parken und Ver- und Entsorgung. Zum Übernachten kann man sich ein paar Meter entfernt auf den Parkplatz stellen, aber nicht innerhalb des Wohnmobil-Bereichs wegen der Nähe zum Fluss. Es ist noch nie etwas passiert, aber laut Vorschriften darf man nicht so nahe am Fluss übernachten."

Anfahrt
Bei der An- und Abfahrt sollte man mit einem "normalen" Wohnmobil unbedingt die Fahrt durch die Altstadt vermeiden. D.h. immer an der Nordseite ein- und ausfahren. Auf der Strecke von Aínsa bzw. El Grado auf der N-123 kommend war die Zufahrt perfekt beschildert. Ob die Zufahrt von Süden oder Westen kommend über die N-240 ebenfalls so gut beschildert ist, weiß ich nicht.
(Persönlich besucht im Okt. 2021)