Der Naturpark "Serranía de Cuenca", nördlich der Provinzhauptstadt Cuenca, ist eine Landschaft, die durch außergewöhnliche Kalkstein-Formationen geprägt wird. Tief eingeschnittene Schluchten und durch Erosion gebildete Steinfiguren wechseln sich ab.

Eine der bekanntesten Stellen ist die "verzauberte Stadt" (Ciudad Encantada). Hier findet man von der Natur geformte Skulpturen, die mit etwas Phantasie an reale Dinge erinnern.

SerraniaCuenca 1SerraniaCuenca 2

SerraniaCuenca 3SerraniaCuenca 4

Nicht weit entfernt befindet sich das Tal des Río Júcar, das in unzähligen Windungen durch die Serranía verläuft und dabei tiefe Schluchten bildet. Auch hier findet man einmalige Kalkstein-Gebilde, wie den Ventano del Diablo, ein "Aussichtsfenster" mit Blick in die Schlucht.

SerraniaCuenca 5SerraniaCuenca 6

Für Wanderfreunde ist vielleicht der in der Nähe liegende Ort Uña interessant. Hier findet man die Laguna de Uña, einen kleinen See, der von markanten Felsen überragt wird. Auf einem spannenden Wanderweg entlang der Felskante kann man den See umrunden.

Knapp außerhalb des Naturparks, aber unbedingt sehenswert, ist der namensgebende Ort Cuenca am Zusammenfluss von Río Júcar und Río Huécar. Bekannt sind vor allem die "hängenden Häuser" (Casas colgadas), die an den Flanken der Schlucht des Río Huécar zu finden sind.

SerraniaCuenca 7

Leider gibt es im Bereich der Serranía de Cuenca keinen Wohnmobil-Stellplatz mit Ver- und Entsorgung, und das Übernachten im Naturpark ist nur auf dem Parkplatz an der Ciudad Encantada erlaubt.

Auch im Ort Cuenca kann man nur auf normalen Parkplätzen übernachten. Offiziell für Wohnmobile vorgesehen ist ein kostenpflichtiger Parkplatz beim Auditorio, nahezu direkt unter den Casas colgadas.

Kostenlos und ruhiger steht man auf der anderen Seite des Hügels im Tal des Río Júcar auf einem Parkplatz beim Playa Municipal, einer Badestelle im Fluss.


Weitere Informationen findet man hier:

>>>>  Übernachtungsplatz "Ciudad Encantada"

>>>>  Übernachtungsplatz "Auditorio"

>>>>  Übernachtungsplatz "Playa Municipal"

>>>>  Reiseblog Frühling 2017

>>>>  Serranía de Cuenca (Wandertouren, deutsch)

>>>>  Ciudad Encantada (Offizielle Homepage, spanisch/englisch)