Das "Vall de Boí" gehört zu den schönsten spanischen Pyrenäen-Tälern. Es folgt dem kleinen Fluss Noguera de Tor vom Fuß der Pyrenäen bis in die Hochgebirgszone.

VallDeBoi 1

 

Dort findet man Zugang zu dem Nationalpark "Aigüestortes i Estany de Sant Maurici", der viele Möglichkeiten für ausgedehnte Bergwanderungen eröffnet. Im Winter gelangt man hier auch in Wintersport-Gebiete.

 

VallDeBoi Aiguestortes 1VallDeBoi Aiguestortes 2

Kulturfreunde können die vielen früh-romanischen Kirchen im Tal bestaunen, die seit einigen Jahren zum UNESCO-Welterbe gehören. Haupt-Touristen-Magnet ist die mächtige Kirche am Ortseingang von Taüll. Im Ortszentrum findet man sogar noch eine weitere derartige Kirche.

VallDeBoi Tauell 1VallDeBoi Tauell 2

Versteckt, fast am Ende des Tals, befindet sich ein Thermalbad (Caldes de Boí) in einem Gebiet mit einer erstaunlichen Dichte an unterschiedlichsten Thermalquellen. Diese Besonderheit findet sich sogar im Guiness-Buch der Rekorde wieder.

VallDeBoi Caldes 1VallDeBoi Caldes 2

Bei dem Hauptort Barruera gibt es einen Tagesparkplatz mit Ver- und Entsorgung für Wohnmobile direkt neben dem Fluss. Von hier aus lässt sich das Tal sehr gut erkunden. Einen offiziellen Übernachtungsplatz findet man an anderer Stelle im Ortsteil Pla de l'Ermita.

VallDeBoi Stp 1


Weitere Informationen findet man hier:

>>>>  Reiseblog Vall de Boí, 6.9.2016

>>>>  Reiseblog Vall de Boí, 7.9.2016

>>>>  Reiseblog Vall de Boí, 8.9.2016

>>>>  Wohnmobil-Service "Barruera"

>>>>  Übernachtungsplatz "Pla de l'Ermita"