28. Januar 2019
- Platja de Nules
- El Grau de Moncofa
Wenn ein Restaurant einen kostenlosen Stellplatz anbietet, steckt sicher auch der Gedanke dahinter, den Umsatz anzukurbeln. Christa und ich nutzen heute Mittag dieses Angebot und lassen uns das Tagesmenü im Restaurant "L'Alquería" servieren.
Leider müssen wir feststellen, dass wir bei unserem ersten Besuch vor knapp zwei Jahren etwas Besseres vorgesetzt bekamen. Nicht nur, weil es für das gleiche Geld jetzt einen Gang weniger gibt (es gibt keinen Salatteller mehr vorab) - wir müssen das nahezu kalt servierte Hauptgericht (Rabo de Toro) erst noch einmal zum Aufwärmen in die Küche zurück schicken. Immerhin ist der Kaffee am Ende gratis.
Das Wetter ist auch nicht mehr so toll. Es herrscht ein starker Wind - zum draußen Sitzen zu ungemütlich.
Kurzentschlossen verlasse ich noch am Nachmittag den Stellplatz und fahre ein paar Kilometer weiter zum Nachbarort Moncofa, wo es einen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz mit Ver- und Entsorgung gibt.
In Moncofa gibt es zwei Supermärkte (Mas-y-mas und Mercadona), die man mit dem Wohnmobil gut erreichen kann. Hier werden die Vorräte vervollständigt, bevor ich zum Stellplatz im Ortsteil El Grau de Moncofa an der Küste fahre.
Durch seine Längsparkplätze ist der Stellplatz besonders auch für größere Wohnmobile geeignet - allerdings passen diese oft nicht in die markierten Parkbuchten.
Da sich offenbar ein großer Teil der Wohnmobilisten an die deutlich signalisierte Aufenthaltsdauer von maximal 48 Stunden hält, ist die Fluktuation groß und eigentlich immer ein freier Platz zu finden.
Ein kleiner Spaziergang bringt Christa und mich zum Strand, der hier, wie in der ganzen Gegend, nur aus groben Kieselsteinen besteht - weder zum Laufen noch zum Liegen geeignet. Ich frage mich immer wenn ich hier bin, ob trotzdem im Sommer die ganzen Appartement-Hochhäuser voll werden.
Zwei oder drei Cafés/Bars haben geöffnet. Das reicht für heute.
Auf dem Weg entlang der Küste zwischen Nules und Moncofa (GPS: 39.8127, -0.1234) kommt man an einem Campingplatz vorbei, der mit großen Werbetafeln auf ein spezielles Winter-Angebot für Wohnmobilisten hinweist.
Das Angebot sieht auf den ersten Blick ganz gut aus: 10 € pro Tag für ein Wohnmobil mit 2 Personen inkl. Ver- und Entsorgung und Strom.
Die Lage direkt am Meer ist für den einen oder anderen vielleicht ganz verlockend.
Ich habe aber keine weiteren Informationen vor Ort gesammelt. Wer daran interessiert ist, findet den Campingplatz "Costa de Levante" mit Kommentaren z.B. bei Campercontact oder bei Park4Night. Dort findet man auch die Einschränkungen, die so ein Sonderangebot mit sich bringt.