18. Februar 2019

  • Santa Pola
  • La Marina

Ich habe es doch tatsächlich vier Tage auf dem Stellplatz in Santa Pola ausgehalten. Aber jetzt reicht es.

Montags ist offenbar ein sehr beliebter Abreisetag, denn etwa die Hälfte der Wohnmobile verlassen heute den Platz. Und zwar schon vor 11 Uhr, denn sonst würde eine weitere Tagesgebühr fällig. Das ist für meinen Geschmack etwas sehr früh - vor allem wenn der halbe Platz sowieso leer ist.

Ich habe nicht vor, sehr weit zu fahren - nur bis zum Nachbarort La Marina.

Der Weg führt durch das Naturschutz-Gebiet "Salinas de Santa Pola", wo viele Wasservögel überwintern. Die Flamingos haben sich allerdings in eine weit entfernte Ecke zurückgezogen, wo mein Teleobjektiv nicht mehr ausreicht.

20190218 TorreTamarit

Die N-332 führt um den Ort La Marina herum bis zu dem Einkaufszentrum, das schon auf dem Stadtgebiet von San Fulgencio liegt. Dort vervollständigen wir erst einmal die Vorräte beim Mercadona-Supermarkt, und bevor ich nach La Marina fahre, schaue ich noch bei den drei Wohnmobil-Stellplätzen vorbei, die hier in unmittelbarer Nähe liegen.

Alle drei sehen im Vorbeifahren so aus, als ob sie komplett belegt seien. Und zusätzlich stehen noch etwa 20 Wohnmobile auf den diversen Parkstreifen.

Das stimmt mich eher pessimistisch, wenn ich daran denke, dass ich gleich auf den im letzten Jahr neu eröffneten privaten Wohnmobil-Stellplatz in La Marina "El Pinet" fahren will.

Aber als ich dort ankomme ist ein großer Teil der Plätze frei. Vielleicht ist der Stellplatz noch zu unbekannt?

Ich finde jedenfalls eine brauchbare Stelle. Und im Laufe des Nachmittags füllt sich der Platz etwas, aber von Vollbelegung kann keine Rede sein.

20190218 LaMarina Stp

Noch sieht der Stellplatz insgesamt nicht besonders einladend aus, aber ich habe schon viele neue Stellplätze gesehen, die genau so anfingen und nach ein, zwei Jahren immer voll belegt waren. Es gibt allerdings noch viel zu tun, vor allem die Stromversorgung ist noch sehr behelfsmäßig.

20190218 LaMarina StpElektrik

Natürlich machen Christa und ich am Nachmittag noch einen Spaziergang zum Meer. Etwa 10 Minuten zu Fuß und man steht an dem schönen Badestrand Playa de El Pinet, wo sogar zwei Restaurants geöffnet haben.

20190218 PlayaPinet

Wohnmobile stehen übrigens beim Playa El Pinet nicht mehr. Vor weniger als einem Jahr war der Parkplatz noch voll mit Wohnmobilen (siehe Bericht vom 5.4.18) obwohl das Parken und Übernachten auch damals schon verboten war. In diesem Jahr wird an vielen Orten vermehrt "aufgeräumt", vor allem dort, wo inzwischen Alternativen in Form von offiziellen Stellplätzen zur Verfügung stehen.

Aber offenbar ist nicht jeder bereit, für einen Übernachtungsplatz etwas zu bezahlen. Das erklärt wohl auch, warum man zur Zeit so viele Wohnmobile einfach auf irgendwelchen Parkstreifen stehen sieht. Mit Urlaub hat das allerdings wenig zu tun.