19. - 20. März 2024
-
Santomera
-
Murcia
Nachdem wir die letzte Zeit auf vielen privaten Stellplätzen in eher ruhiger Umgebung verbracht haben, wollen wir die nächsten zwei Tage etwas Großstadt-Luft schnuppern. Dazu muss ich nur wenige Kilometer auf der A-7 nach Süden fahren und erreiche dann Murcia - mit fast 500.000 Einwohnern gehört die Hauptstadt der autonomen Region Murcia zu den größten Städten Spaniens.
Auf dem kommunalen Wohnmobil-Stellplatz beim Einkaufszentrum "Thader" findet man inzwischen wieder viele freie Plätze, nachdem offenbar etliche Überwinterer ihren "Dauercampingplatz" verlassen haben.
Christa und ich nutzen das Einkaufszentrum immer wieder gern, um zu Shoppen. Man kann hier auch Essen gehen, aber das Gastronomie-Angebot hat sich gewandelt zu immer mehr Fastfood-Ketten, amerikanische oder italienische Speisen. Spanisches Essen kommt eigentlich nicht mehr vor. Leider gibt es auch keine schöne Cafetería mit Kuchen-Auswahl - da muss ich wohl doch morgen ins Stadtzentrum fahren, wo das Angebot eher meinen Wünschen entspricht.
Die Fahrt in die City erfolgt wie üblich mit der Straßenbahn (Tranvía). Die einfache Fahrt kostet immer noch 1.40 € pro Person. Ein Fahrkarten-Automat befindet sich am Bahnsteig. Die Fahrkarte muss nicht entwertet werden, sie ist genau 1 Stunde gültig!
Der beste Ort zum Aussteigen ist der große Kreisverkehr Plaza Circular. Von hier aus nach Süden erstreckt sich der touristisch interessante Teil bis zum Río Segura.
Nachdem gleich gegenüber der Haltestelle die Confitería Maite für Café-con-leche und Kuchen gesorgt hatte, spazieren Christa und ich nun noch durch einige Grünanlagen und beenden den Ausflug im Park Jardín de La Pólvora bei einem Kaltgetränk.
Wo früher die ehemalige Pulver-Fabrik stand findet man heute nur noch den alten Schornstein und moderne Gartenkunst.
Da Christa und ich schon häufig durch Murcia gestreift sind, begnügen wir uns heute mit einem kleinen Spaziergang. Umfangreichere Informationen findet man im Reiseblog vom Winter 2019-20 und beim Städte-Favorit Murcia.