• Tapia de Casariego
  • Ribadeo
  • San Cosme de Barreiros

Im Laufe des gestrigen Ruhetages ist eine richtungsweisende Entscheidung gefallen: da ich trotz Nachbesserung an der Handbremse mit der gesamten Bremsanlage des Wohnmobils weiterhin unzufrieden bin, werde ich die laufende Reise abkürzen und noch im November nach Deutschland zurückkehren.

Dort wird sich dann zeigen, ob eine umfassende Reparatur sinnvoll ist, oder ob nicht doch ein neues/anderes Wohnmobil besser wäre.

Ich werde also nicht mehr bis in den letzten Winkel Galiciens fahren, sondern schon jetzt in einer großen Kurve Richtung Mittelmeer zurückkehren.


Gegen Mittag verlasse ich Tapia de Casariego und fahre zuerst nach Ribadeo, wo man beim Lidl-Supermarkt gut parken und einkaufen kann. Als Zugabe gibt es nebenan beim Eroski-Supermarkt eine kostenlose Ver- und Entsorgungsstation für Wohnmobile.

Hier in Ribadeo verläuft übrigens die "Grenze" zwischen Asturien und Galicien, so dass ich doch noch ein wenig die westlichste Region Spaniens streife.

Nur wenige Kilometer weiter befindet sich die Ría de Foz mit dem Ort Foz an der Westseite. Der dortige Stellplatz gehört mit zu meinen Lieblingsplätzen. Heute fahre ich aber auf die Ostseite der Ría, wo in dem Ort San Cosme de Barreiros im Sommer ein neuer Wohnmobil-Stellplatz direkt am Strandzugang zum Praia de Anguieira eingerichtet wurde.

Hier steht man genau gegenüber vom Stellplatz in Foz und kann zusehen, wie dort die Wohnmobile kommen und gehen, während man in San Cosme nahezu alleine ist (zumindest jetzt in der Nebensaison).

161021 SanCosme StpBei herrlichem Sonnenschein und einer frischen Brise bietet sich ein Spaziergang an. Am besten über den Küstenweg, der bis zu den berühmten Felsgebilden am Strand von As Catedrais (deutsch: die Kathedralen) geht. Das sind allerdings fast 10 km - etwas zu viel für heute.

Natürlich ist mal wieder Ebbe, aber hinüber nach Foz laufen geht trotzdem nicht, denn dies ist gleichzeitig die Flussmündung des Río Masma.

161021 SanCosme EbbeAber nicht überall ist Schlick und Matsch, die Badestrände sind auch bei Niedrigwasser brauchbar - zumindest für Kite-Surfer...

161021 SanCosme PraiaAltarWir werden einen weiteren Tag in San Cosme de Barreiros bleiben. Den werde ich nutzen um die Reisepläne zu überdenken.

Auf jeden Fall geht es erst mal wie bisher weiter - nur anders.