12. - 13. September 2023
-
Canales de la Sierra
-
Viniegra de Abajo
-
Baños de Río Tobía
-
Elciego
Ich glaube fest daran, dass noch einige schöne Herbsttage kommen, deshalb fahre ich heute wieder etwas weiter nach Norden. Es geht zuerst auf der LR-113 durch das Tal des Río Najerilla mit dem Stausee Embalse de Mansilla, der wie so viele andere Seen in Nord-Spanien ziemlich leer ist.
Ein paar Kilometer später biege ich von der Hauptstrecke ab und mache einen Abstecher zu dem Bergdorf Viniegra de Abajo, das zu den "Pueblos más bonitos de España" gehört. Es gibt eine mit dem Wohnmobil gut befahrbare Straße durch den kleinen Ort und einen brauchbaren Parkplatz am Ortsausgang (GPS: 42.1499, -2.8908).
Bei einem Rundgang durch das Dorf findet man die üblichen Elemente wie eine alte Brücke, die Kirche, einen hübschen Brunnen und gepflasterte Gassen.
Das Besondere in Viniegra de Abajo ist allerdings eine Anzahl großer Herrenhäuser, die von den sogenannten "Indianos" (Rückkehrer aus Südamerika) Anfang des 20.Jh. gebaut wurden.
Wenn man von Viniegra de Abajo (das "untere" Viniegra, auf etwa 900m Höhe) einige Kilometer weiter in die Berge fährt, erreicht man den Ort Viniegra de Arriba (das "obere" Viniegra, auf 1200m Höhe).
Auch dieses Bergdorf gehört zu den "Pueblos más bonitos de España", aber diesen weiteren Umweg spare ich mir heute, zumal ich dort nicht viel Neues erwarte.
Ich fahre zurück zur Hauptstraße und weiter durch das Tal des Río Najerilla nach Norden bis zum Ort Baños de Río Tobía. Hier gibt es seit einiger Zeit einen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz, den ich bisher noch nicht persönlich besucht hatte.
Die Urheber dieses Stellplatzes hatten vielleicht viel Wissen über Kunst und Design, aber über die praktischen Bedürfnissen von Wohnmobil-Reisenden haben sie sich offenbar vorher nicht informiert. Hier passt so gut wie nichts.
Ich fahre ganz schnell weiter zum Tagesziel in Elciego. Kurz vor dem Ziel überquere ich den Río Ebro und befinde mich nun im Baskenland. In der gesamten Landschaft beiderseits des Flusses wird aber weiterhin Rioja-Wein angebaut. Hier in der Provinz Álava (baskisch: Araba) liegt das Weinbau-Gebiet Rioja-Alavesa.
Der kommunale Wohnmobil-Stellplatz von Elciego ist einer meiner Stellplatz-Favoriten. Auch wenn sieben Jahre nach meinem letzten Besuch nicht mehr alles neu ist, der Stellplatz insgesamt ist weiterhin top.
Diesmal soll der zweite Tag in Elciego endlich mal ein richtiger Ruhetag werden, aber natürlich ist ein kleiner Spaziergang immer möglich.
Der Weg durch die Altstadt ist der gleiche wie vor sieben Jahren - ich kann keine auffälligen Veränderungen feststellen. Mein Reiseblog vom Herbst 2016 mit dem Besuch in Elciego ist weiterhin aktuell. Vor allem die touristischen Highlights haben sich nicht verändert.
Zusätzlich klettern Christa und ich diesmal noch auf den Hügel, der direkt neben dem Stellplatz gegenüber der Altstadt liegt. Dort befindet sich ein groß angelegter Aussichtspunkt (Mirador), der inzwischen wegen hoch gewachsener Bäume nur noch wenig Aussicht bietet.
An einigen Stellen erhascht man noch einen Blick durch die Zweige nicht nur auf die Gebirgskette im Norden, die für das milde Klima im Ebro-Tal verantwortlich ist, sondern auch auf den gesamten Ort mitten in den Weinfeldern.