11. Oktober 2024

  • Sigüenza

  • Maranchón

  • Molina de Aragón

  • Alcañiz

Irgendwie stand die ganze Reise bisher unter keinem guten Stern - Fuß verstaucht, vom Fahrrad gefallen, das Wetter war zu oft nass und windig, und jetzt noch eine eher unschöne Nachricht aus der Heimat, die uns nun vorzeitig zur Rückreise veranlasst.

Da die Nordküste Spaniens auch in den nächsten Tagen kalt und nass sein soll, bevorzuge ich den Weg östlich der Pyrenäen - also Richtung Mittelmeer fahren und über La Jonquera nach Frankreich ausreisen.

Von Sigüenza aus geht die Hauptstraße N-211 genau in die richtige Richtung: nach Osten. Und schon nach wenigen Kilometern erreiche ich den Ort Maranchón, wo ich erst kürzlich einen neuen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz in die Womo-Iberico-Datenbank eingetragen habe.

20241011 Maranchon Stp

Wie so oft bei neuen Stellplätzen ist auch hier noch Luft nach oben. Es gibt einiges zu verbessern.

Ich fahre weiter bis Molina de Aragón, wo ich gleich zwei Wohnmobil-Plätze verifizieren kann.

Die Ver- und Entsorgungsstation bei einer Repsol-Tankstelle ...

20241011 MolinaDeAragon VE

... und den kommunalen Wohnmobil-Stellplatz am Fuß des Burgberges.

20241011 MolinaDeAragon Stp

Leider passt es gerade nicht in den Plan, aber dieser Ort hat einen längeren Aufenthalt verdient, allein schon wegen seiner mächtigen Festungsanlage, dem Castillo de Molina de Aragón.

20241011 MolinaDeAragon Castillo

Nach fast 300 km Landstraße (immerhin sehr gut ausgebaut), erreiche ich schließlich das Tagesziel Alcañiz. Diesen Ort kenne ich schon von früheren Besuchen, und ich war ziemlich sicher, dass ich hier auch am Freitag-Nachmittag eine freie Stelle auf dem kommunalen Wohnmobil-Stellplatz finde. Und ich behalte Recht - erst gegen Abend füllt sich der Platz.

20241011 Alcaniz Stp

Da ich nun schon zum dritten Mal in Alcañiz bin, verzichte ich heute auf weitere Aktivitäten und belasse es bei einem Café-con-leche in der Nähe.

Wer zum ersten Mal in diese Stadt kommt, sollte etwas mehr Zeit mitbringen und einen Rundgang durch die Altstadt mit den historischen Monumenten einplanen - wie Christa und ich bei unserer Reise im Juni 2021 (siehe Reiseblog).

20241011 Alcaniz Kirche