3. März 2018
- Águilas
- Calabardina
Da ich heute sowieso das Wohnmobil bewegen muss (Einkaufen, Ver- und Entsorgung), mache ich gleich einen kleinen Ausflug daraus.
Auf der anderen Seite von Águilas liegt das Örtchen Calabardina, direkt neben dem mächtigen Felsrücken vom Cabo Cope.
Am Ortseingang von Calabardina hatte ich bei meiner letzten Reise im Mai 2017 einen neu angelegten Parkplatz gefunden, der explizit für Wohnmobile ausgewiesen war. Weil es dazu abweichende Kommentare in anderen Wohnmobil-Portalen gibt, schaue ich mir den Platz heute noch einmal an.
Es gibt zwar keine Wohnmobil-Schilder mehr, aber dafür um so mehr Wohnmobile. Wie fast überall zur Zeit an der Küste ist auch dieser Parkplatz gut besucht.
Im letzten Jahr war ich auch auf dem damals noch neuen privaten Wohnmobil-Stellplatz "Tortuga Mora", der durch seine tolle Lage direkt am Meer auf Anhieb zu einem meiner Favoriten wurde. Leider wurde der Stellplatz im Dezember 2017 geschlossen, weil es keine Verlängerung der Genehmigung gab.
Auch heute ist der Stellplatz noch geschlossen, und die schön angelegten Parzellen (fast) alle leer.
Nicht alle Parzellen sind leer - ein paar Freunde des Platzbetreibers dürfen dort stehen.
Ich erkundige mich, wie es denn mit dem Stellplatz weitergehen soll, und erfahre, dass ein neues Genehmigungsverfahren läuft und eventuell Ende März etwas Genaueres bekannt wird. Immerhin sind mehrere Behörden mit dem Vorgang beschäftigt, und das dauert...
Da ich schon mal hier bin, nutze ich die Gelegenheit, die Mittagspause auf der Terrasse der Strandbar Tortuga Mora, die direkt neben dem Stellplatz liegt, zu verbringen.
Eine sensationelle Location, die auch noch die richtige Musikuntermalung bietet (zumindest für meinen Geschmack: alte Blues- und Rock-Guitarren-Legenden). Nur die Lautsprecher könnte man mal erneuern, das würde dem Bass gut tun...
Inzwischen hat sich der Himmel zugezogen, aber auch ohne Sonne kann man noch gut auf der Terrasse sitzen. Nur für schöne Fotos ist das Licht nicht geeignet. Ich nehme einfach ein Foto vom letzten Jahr - es hat sich eigentlich nichts geändert, und wahrscheinlich ändert sich auch in Zukunft nichts. Mich würde es freuen, denn hierhin komme ich ganz bestimmt wieder zurück.