9. Oktober 2019

  • Platja d'Aro

  • Sant Feliu de Guíxols

  • Llagostera

 

Es gibt zwar keinen detaillierten Plan für meine aktuelle Reise, aber solange das Wetter es zulässt möchte ich noch einige Stellplätze im Norden Spaniens entlang des Pyrenäen-Massivs besuchen. Dazu bin ich eigentlich schon etwas weit nach Süden abgedriftet. Also geht es ab jetzt wieder ins Landesinnere und wieder etwas nach Norden.

Ab heute Nachmittag ist in der gesamten Gegend Regen gemeldet. Eine Fahrt in die Berge ist da nicht sinnvoll. Ich fahre erst mal durch den nur wenige Kilometer entfernten Nachbarort Sant Feliu de Guíxols, der gleich drei Wohnmobil-Stellplätze anbietet. Einen davon kenne ich noch nicht - dort muss ich natürlich hin.

Zuerst komme ich aber an dem "ältesten" der drei Stellplätze vorbei, wo ich die Entsorgungsstation nutze. Hier hat sich seit meinem letzten Besuch eigentlich nichts geändert, außer dass die Nutzung des Stellplatzes inzwischen kostenpflichtig ist. Entsprechend ist der Platz im Gegensatz zu Platja d'Aro nicht komplett belegt.

20191009 SantFeliu Stp1

Nachdem vor zwei Jahren der nebenan liegende große Parkplatz für Wohnmobile gesperrt wurde, hat die Stadt einen weiteren kommunalen Stellplatz mit Ver- und Entsorgung auf einem brachliegenden Gelände in einem ehemaligen Gewerbegebiet eingerichtet. Dieser Stellplatz war in der Zwischenzeit schon wieder gesperrt worden, weil offenbar ein angrenzendes Gebäude irgendwelche Probleme verursachte. Jetzt ist aber wohl alles wieder in Ordnung. Und da ich diesen "neuesten" der drei Stellplätze noch nicht kenne, fahre ich dort hin.

20191009 SantFeliu Stp2

Ich habe schon schlechtere Stellplätze gesehen. Trotzdem stehen auch auf diesem Platz nur wenige Wohnmobile. Vermutlich schreckt auch hier der geforderte Preis von 5 € pro Tag ab. Zumindest hat jemand sein Missfallen bezüglich der Kostenpflicht durch eine Spray-Aktion zum Ausdruck gebracht. Kostenlos wird es dadurch allerdings auch nicht...

20191009 SantFeliu Schild220191009 SantFeliu Schild1

An dem dritten Stellplatz in Sant Feliu de Guíxols fahre ich heute einfach vorbei - hier sollte sich seit meinem letzten Besuch nichts geändert haben. Ich fahre lieber weiter zum Ort Llagostera, wenige Kilometer landeinwärts.

Hier wurde vor einiger Zeit ein neuer kommunaler Wohnmobil-Stellplatz eingerichtet. Für eine Mittagspause passt es zeitlich gerade. Und hier muss sich dann entscheiden, auf welchem Weg ich anschließend weiterfahre.

20191009 Llagostera Stp

Als während der Mittagspause die ersten Regentropfen fallen, fällt auch schnell die Entscheidung, in Llagostera zu übernachten. Für den nächsten Tag ist wieder schönes Wetter gemeldet, so dass dann alle Optionen zur Weiterfahrt möglich sind.

Wegen des Nieselwetters fällt ein Spaziergang ins Ortszentrum aus. Das werde ich eventuell irgendwann nachholen, denn der Stellplatz in Llagostera ist (bei schönem Wetter) durchaus interessant als Ausgangspunkt für eine Fahrradtour auf dem Vía Verde del Carrilet. Dieser Radweg, der direkt am Stellplatz vorbeiführt, verbindet die Provinz-Hauptstadt Girona mit der Costa Brava bei Sant Feliu de Guíxols.

20191010 Llagostera VV