4. Januar 2020

  • Palomares

  • Vera

 

Die Nacht auf dem Strandparkplatz von Palomares verläuft sehr ruhig, aber leider lässt sich nach Tagesanbruch die Sonne nicht sehen - ein grauer Himmel vereint sich am Horizont mit dem ebenfalls grauen Meer. Der Wetterbericht droht sogar mit etwas Niederschlag.

Dieser Parkplatz ist bei Regen ganz sicher nicht empfehlenswert, deshalb verzichte ich auf einen weiteren Tag am Meer, und nach dem Mittagessen verlasse ich Palomares.

Nur wenige Kilometer weiter liegt der Ort Vera, wo es mehrere private Wohnmobil-Stellplätze gibt.

Der Stellplatz "Oasis al Mar" gehört zu meinen Favoriten-Stellplätzen. Allerdings gibt es heute, wie schon im letzten Jahr, keinen freien Platz. Ohne Reservierung geht hier wohl gar nichts mehr.

20200104 Vera StpOasis

Da ich aus verschiedenen Gründen prinzipiell nicht im Voraus reserviere, werde ich diesen Stellplatz wohl demnächst aus meiner Favoriten-Liste streichen.

Aber gerade in Vera gibt es ja gute Alternativen.

Der Stellplatz "Carpe Diem" am Ortsrand von Vera bietet heute eine große Auswahl an freien Plätzen. Der von mir befürchtete massenhafte Reiseverkehr der spanischen Wohnmobilisten am verlängerten Wochenende vor dem 6. Januar ist offenbar ausgeblieben.

20200104 Vera StpCarpeDiem

Am Nachmittag kommt doch noch die Sonne zum Vorschein, so dass ein Spaziergang zur Plaza de Toros (Stierkampf-Arena) möglich ist - und direkt gegenüber befindet sich eine Konditorei, die Christa und mich mit Kaffee und Kuchen versorgt.

Hier kaufen viele Spanier den traditionellen "Dreikönigskuchen" (Rosca de Reyes), was uns daran erinnert, dass morgen eine Veranstaltung stattfindet (Cabalgata de Reyes Magos), in der die Drei Könige in die Stadt einziehen und anschließend Geschenke verteilen.


5. Januar 2020

  • Vera

 

Am Nachmittag spazieren Christa und ich ins Ortszentrum, denn den Dreikönigsumzug, der gegen 17 Uhr beginnen soll, wollen wir uns nicht entgehen lassen. Vorher ist aber noch Zeit für einen Café-con-leche auf einem der wenigen sonnigen Plätze in Vera (Plaza Flores, GPS: 37.2449, -1.8646).

Der Umzug mit den Drei Königen bietet in diesem Jahr in Vera eine Neuheit - die Könige reiten auf echten Kamelen. Und während in anderen Städten seit einigen Jahren die Teilnahme von lebenden Tieren in Umzügen aus Gründen des Tierschutzes abgeschafft wurde, läuft in Vera traditionsgemäß weiterhin ein Hirte mit einer Herde Gänse im Dreikönigsumzug mit.

20200105 Vera Cabalgata Ocas20200105 Vera ReyesMagos

Der Dreikönigsumzug erinnert stark an einen Karnevalsumzug - es gibt geschmückte Wagen, besetzt mit verkleideten Kindern und beladen mit Geschenktüten (für die spätere Verteilung), und in diesem Jahr wird eine Tonne Caramelos (Karamell-Bonbons) in die Zuschauermenge geworfen - nicht ohne den Hinweis, dass die Bonbons glutenfrei sind!

20200105 Vera Caramelos

Wir überlassen die Caramelos den Kindern und versorgen uns auf dem Rückweg lieber mit einer Tüte gerösteter Esskastanien bei einem Verkaufsstand, der schon auf dem Hinweg unser Interesse geweckt hat. Wir wissen zwar nicht, ob die Castañas glutenfrei sind, sie schmecken aber gut.

20200105 Vera Castanas