26. Januar 2020

  • Almerimar

  • Roquetas de Mar

 

Das Tiefdruck-Gebiet mit dem schönen Namen "Gloria" hat weite Teile der spanischen Mittelmeerküste verwüstet, für Überschwemmungen und Zerstörungen gesorgt. In Almerimar, wo ich während dieser Woche stand, hat man davon kaum etwas bemerkt. Es gab nur einige Regentage.

Ab heute soll die Sonne wieder die Oberhand gewinnen - zumindest für die kommende Woche.

Der wolkenlose blaue Himmel erlaubt endlich einen Blick auf die strahlend weißen Berge der Sierra Nevada (dt.: verschneites Gebirge), die nach den Niederschlägen der letzten Tage ihrem Namen alle Ehre macht.

20200126 Almerimar SNevada

 20200126 Almerimar Womo

Heute kann die Reise endlich weitergehen. Allerdings will ich noch im Nachbarort Roquetas de Mar nachschauen, wie dort die Lage ist, nachdem vor zwei Jahren eine neue Ordenanza Municipal (dt.: Städtische Verordnung) zum Thema Wohnmobile in Kraft getreten ist (siehe WOMO-IBERICO-Beitrag).

Ich fahre direkt zum Parkplatz Playa Serena, wo es einen der drei offiziellen Wohnmobil-Parkplätze im Stadtgebiet von Roquetas de Mar gibt. Dies ist schon seit vielen Jahren der beliebteste Platz vor allem für Langzeit-Camper bzw. Überwinterer.

Die neue Verordnung sollte eigentlich sicherstellen, dass durch den auf 3 Tage limitierten Aufenthalt eine Fluktuation entsteht, die vielen Wohnmobilisten den Besuch der Stadt ermöglichen sollte. Das hat offenbar nicht funktioniert!

Zumindest in der Nähe des Playa Serena sieht es genau so aus, wie immer - quasi überall stehen Wohnmobile, die meisten schon seit vielen Wochen.

Und wenn die Stadtverwaltung gedacht hat, dass die "Camping-verboten"-Schilder, verbunden mit der Androhung hoher Geldstrafen, abschrecken, dann ist die Wirkung inzwischen verpufft. Da offenbar bei Verstoß gegen die Ordenanza keine Strafen verhängt werden, ist Camping-Verhalten wieder allgegenwärtig.

20200126 Roquetas Camping

Heute ist Sonntag, und damit suchen auch viele Spanier bei dem aktuell schönen Wetter einen Parkplatz für ihren Pkw, um am Playa Serena spazieren zu gehen. Das hätte ich mir eigentlich denken können. Ich habe aber Glück und erwische einen freien Parkplatz, auf den das Wohnmobil mehr schlecht als recht drauf passt. Nur auf Sat-TV muss ich heute verzichten, weil eine Palme im Weg steht (deshalb war der Platz wohl frei).

Ich will ja nicht wochenlang bleiben - für heute muss dieser Platz genügen.

20200126 Roquetas Stp