10. Januar 2022
-
La Palma del Condado
-
Umbrete
Auf dem Weg in Richtung Sevilla liegt der kleine Ort Umbrete, wo vor einiger Zeit ein kommunaler Wohnmobil-Stellplatz eingerichtet wurde.
Die 40 km von La Palma del Condado bis Umbrete sind schnell geschafft, so dass Christa schon auf dem neuen Stellplatz das Mittagessen zubereiten kann.
Gegen 14 Uhr erleben wir dann hautnah, wie es in Spanien vielerorts aussieht, wenn Schulschluss ist und die lieben Kleinen (die offenbar alle nicht laufen oder mit dem Fahrrad fahren können) von einem Elternteil per Pkw abgeholt werden.
Die Straße vor der Schule wird in dieser Zeit komplett für den Verkehr gesperrt, so dass auch die Eltern woanders parken müssen. Und das geht natürlich am besten auf den direkt daneben liegenden Wohnmobil-Plätzen und auf der Ver- und Entsorgungsstation.
Der ganze Spuk dauert etwa eine halbe Stunde, dann kehrt wieder Ruhe ein.
Christa und ich machen dann noch einen Rundgang durch den Ort Umbrete, können aber nicht viel Interessantes finden. Noch nicht einmal ein richtiges Zentrum ist auszumachen. Es gibt mehrere kleine Plätze und nur wenige Geschäfte oder Bars bzw. Restaurants. Aber für einen Café-con-leche reicht es schließlich doch.