26. - 29. November 2022

  • Simat de la Valldigna

  • Xeraco

Es soll noch einmal eine kleine Kältewelle mit sehr niedrigen Nachttemperaturen geben, deshalb geht es heute wieder zurück direkt an die Küste, wo es Stellplätze mit Stromanschluss gibt.

Die Wahl fällt auf den privaten Wohnmobil-Stellplatz "Xeraco Campers", den man von Simat de la Valldigna kommend zuerst erreicht. Sollte dort kein Platz frei sein, gibt es noch mehrere Möglichkeiten die Küste hinunter bis Denia.

Aber auf dem Stellplatz beim Playa de Xeraco sind zur Zeit noch viele Parzellen frei, mit oder ohne Strom-Anschluss. Also bleibe ich gleich hier.

20221126 Xeraco Stp

Ich war schon vor gut drei Jahren einmal auf diesem Stellplatz, kurz nach der Eröffnung. Damals war noch nicht alles fertig, aber man sah schon das Potential, das in diesem Stellplatz steckte. Und tatsächlich finde ich an der Gesamtanlage inzwischen kaum noch etwas auszusetzen.

Dass immer noch der alte oberirdische Tank zur WC-Entsorgung mitten auf dem Stellplatz genutzt wird, ist allerdings nicht wirklich schön. Immerhin hat man beim Entsorgen auf dem erhöhten Podest von allen Seiten Zuschauer...

20221126 Xeraco Stp Entsorgung

Ein kleiner Spaziergang am Nachmittag bringt Christa und mich zum Meer, wo nicht viel los ist, obwohl Wochenende und relativ schönes Wetter ist. Wir gehen bis zum Südrand der Urbanisation, wo der Río Vaca ins Meer mündet.

Hier befindet sich ein kleiner Holzturm als Aussichtspunkt...

20221126 Xeraco Ausguck

... von dem aus man ziemlich weit blicken kann: nach Norden bis zu dem mit dem Namen der Stadt verzierten Höhenzug bei Cullera und nach Süden bis zum markanten Bergrücken des Montgó bei Denia.

20221126 Xeraco BlickCullera20221126 Xeraco BlickDenia

Nachdem wir auch noch ein offenes Restaurant mit sonniger Terrasse gefunden haben, wo es zwar nur mittelmäßigen Café-con-leche aber um so besseren Mandelkuchen gibt, gehen wir am Río Vaca entlang zurück zum Stellplatz.

Der Fluss ist auf seinen letzten Metern ein kleines Paradies für viele Tiere und Pflanzen, und liefert mit der schon um 17 Uhr hinter den Hügeln verschwindenden Sonne ein hübsches Bild.

20221126 Xeraco Riu Vaca


Bei der Ankunft auf dem Stellplatz wurde uns eine Parzelle zugewiesen, die sich schon bald als schlechte Wahl herausstellte - direkt daneben befindet sich eine der wenigen Parzellen, die auch für sehr große Fahrzeuge geeignet ist. Prompt kommt gegen Abend auf den bis dahin freien Platz ein Allrad-Truck, der allein durch seine Dimensionen die eigene Parzelle sehr eng wirken lässt. Als dann während der ganzen Nacht seine Diesel-Heizung, deren Auspuff nur zwei Meter neben meinen Ohren endet, permanent unüberhörbare Geräusche von sich gibt, ist klar, dass ich auf eine andere Parzelle wechseln werde.

Zwar reist der Truck nach einer Nacht wieder ab (nicht ohne beim Start des Motors unser Wohnmobil in eine mächtige Rußwolke zu hüllen), aber schon kurz darauf wird er ersetzt durch ein anderes Großfahrzeug mit anderem nervigen Verhalten der Besatzung.

Mir reicht's - ich wechsle auf eine andere Parzelle, die deutlich ruhiger zu sein scheint.

20221127 Xeraco Stp C


Die neue Parzelle ist eine gute Wahl - fast ganztägig keinen Schatten und bisher auch keine direkten Nachbarn. Wir verlängern den Aufenthalt noch einmal um einen Tag und lassen die Waschmaschine für uns arbeiten. Und es bleibt noch Zeit für ein schönes Mittagessen im Restaurant "El Quijote", wo wir schon zweimal mit Kaffee und Kuchen versorgt wurden.

Am heutigen Mittagessen gibt es nichts auszusetzen (außer dass die Küche erst um 13:30 Uhr aktiv wird). Vor allem Christas Mariscada ist nicht nur ein Augenschmaus sondern schmeckt auch wirklich gut.

20221128 Xeraco ElQuijote20221129 Xeraco DonQuijote Mariscada