2019 VelocidadTitelRund vier Jahre hat es gedauert, bis zumindest ein Teil des geänderten Verkehrsgesetzes nun umgesetzt wird.

Die neuen Höchstgeschwindigkeiten im Straßenverkehr wurden Ende Dezember 2018 endgültig beschlossen und werden wohl im Februar 2019 in Kraft treten.

Seit Beginn der Arbeiten an einem neuen, moderneren Verkehrsgesetz (siehe mein Bericht vom Juni 2015) haben sich schon mehrere Verantwortliche im Verkehrsministerium abgewechselt, bis der jetzige Chef auf die Idee kam, mit kleinen Schritten das Machbare umzusetzen.

Der nötige Druck kam auch durch die in den letzten Jahren in Spanien gestiegene Anzahl an Verkehrsopfern, während es eigentlich sonst überall in Europa rückläufige Zahlen gab.

Interessant ist, dass die jetzige Lösung noch einmal von den schon vor vier Jahren vereinbarten Geschwindigkeitslimits abweicht. Und zwar nicht nach unten, sondern in einigen Fällen sogar nach oben.

Das hört sich erst einmal nicht richtig an, aber die neue Philosophie heißt "Harmonisierung".

Der Verkehr soll möglichst gleichmäßig mit einheitlicher Geschwindigkeit rollen. Die Unterscheidung zwischen verschieden "schnellen" Landstraßen-Typen entfällt zugunsten einer Einheitsgeschwindigkeit auf allen Straßen außerhalb von Ortschaften und Autobahnen.

In der spanischen Presse findet man vor allem die Reduzierung der Pkw-Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen von 100 km/h auf 90 km/h auf den Titelseiten. Das ist wohl auch die wesentliche Änderung.

Und was gilt für die Wohnmobile ?

  •  Wohnmobile bis 3.5 t dürfen die Pkw-Höchstgeschwindigkeit fahren
  •  Wohnmobile über 3.5 t müssen sich weiterhin an die Lkw-Limits halten
  •  Wohnmobile mit Anhänger werden wie Wohnmobile über 3.5 t behandelt

Konkret bedeutet das, dass die "kleinen" Wohnmobile mit der neuen Regelung auf Autobahnen statt bisher 100 km/h nun maximal 120 km/h fahren dürfen. Und  auf den schmaleren Landstraßen, auf denen bisher nur 80 km/h erlaubt waren, sind jetzt 90 km/h möglich.

Auch die "großen" Wohnmobile profitieren von einer Erhöhung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf den schmaleren Landstraßen. Hier dürfen sie wie alle Lkw nun einheitlich 80 km/h schnell sein, statt bisher 70 km/h. Auf Autobahnen sind für alle Brummis weiterhin 90 km/h erlaubt.

2019 VelocidadACNatürlich kommt auch diese neue Regelung nicht ohne Ausnahmen aus, aber nach meinem derzeitigen Wissen sind Wohnmobile davon nicht betroffen.

 

Quelle 1:    dgt.es   (DGT - Dirección General de Trafico, 28.12.2018)

Quelle 2:    autopista.es   (28.12.2018)