Icon

Stellplatz in Ost-Spanien

Tavertet

Stellplatz-ID: 10566

Spanien,  Katalonien,  Provinz Barcelona
08511  Tavertet
Carrer Jaume Balmes
Map-icon
41.99447,  2.41575
N 41° 59' 40'',  E 2° 24' 57''
Übernachtung    Übernachtung kostenpflichtig
Wasser    Wasser inklusiv
WC-Kassette    WC-Entsorgung inklusiv
Abwasser    Abwasser-Gully inklusiv
Strom    Strom inklusiv
Offizieller Stellplatz am Ortsrand mit sehr schöner Aussicht.
Die Nutzung des Stellplatzes ist kostenpflichtig: 10 € pro Übernachtung (2016)
Die Zufahrt ist (noch) nicht ausgeschildert - im Gegenteil: verwirrende Parkverbotsschilder und Schranken vermitteln den Eindruck, Wohnmobile seien unerwünscht. Vorgesehen ist, dass man bei der Ankunft beim Besucherparkplatz einen Stadtbediensteten anruft, wenn man den Stellplatz nutzen will. Ich halte das für zu umständlich und bin einfach zum Stellplatz gefahren: den Besucherparkplatz rechts liegen lassen, eine eventuell herunter gelassene Schranke auf der Gegenfahrbahn umkurven und 50m weiter nach rechts abbiegen. Ganz am Ende dieser Straße liegt der Stellplatz. Sollte der Platz mit einer Kette versperrt sein, muss man wohl doch anrufen... (+34 608998247)

Die Ver- und Entsorgung ist auf dem Platz verteilt: 2 Wassersäulen stehen bei den Wohnmobilen, die WC-Kassetten-Entleerung erfolgt auf der gegenüber liegenden Platzseite (ohne Wasser zum Nachspülen!), und ein im Boden eingelassener Gulli neben der Platzeinfahrt soll wohl das Abwasser aufnehmen. Allerdings braucht man dazu etwas Bodenfreiheit. Insgesamt kann man das besser machen. Aber alles funktioniert. Auch die gut verteilten Stromanschlüsse.

Ansonsten hat der Stellplatz eine für spanische Verhältnisse ausgesprochen schöne und ruhige Lage. Die Übernachtungsgebühr wurde abends von einer Stadtangestellten am Platz kassiert. Die angegebene Telefonnummer habe ich nicht benötigt.
Der Ort ist überschaubar. Auch im August war nicht besonders viel los. Als Zeitvertreib ist nur Wandern oder Mountainbike-Fahren angesagt. Das neben dem Stellplatz liegende Schwimmbad hat von Juni-August geöffnet.
(Persönlich besucht im Aug. 2016)