Die Hochgebirgslandschaft des Nationalparks "Picos de Europa" fasziniert mich immer wieder. Mit seiner großen Ausdehnung gibt es auch immer wieder etwas Neues zu bestaunen.
Von allen Seiten findet man gute für Wohnmobile geeignete Zufahrten.
Im Westen bietet sich als Ausgangspunkt der Ort Cangas de Onís an. Hier gibt es einen brauchbaren Wohnmobil-Stellplatz im Ort, von dem aus man Ausflüge zum Santuario und zu den Lagos de Covadonga machen kann.
Im Norden gibt es bei Poncebos (am Ende der AS-264) eine Seilbahn, die in die Berge führt (Funicular de Bulnes). Hier startet auch ein Wanderweg quer durch die Picos in der Schlucht des Río Cares.
Von Osten kommend kann man auf gut ausgebauter Straße (CA-185) bis Fuente Dé fahren, wo ebenfalls eine Seilbahn (Teleférico) in die Höhe führt. Dort oben auf fast 2000 Meter Höhe kann man wunderbar wandern.
Im Süden wartet der Ort Posada de Valdeon (mit einem Wohnmobil-Stellplatz) auf Touristen, die vor allem die Wanderung durch die Schlucht des Río Cares nach Caín als Ziel haben. Eine wirklich tolle Sache!
Auf den großen Parkplätzen an den Seilbahn-Talstationen konnte man vor ein paar Jahren mit dem Wohnmobil übernachten, inzwischen scheint es da Probleme zu geben (weil das Übernachten in Naturschutzgebieten in Spanien grundsätzlich verboten ist!)
Weitere Informationen findet man hier: