Das kleine Dorf El Chorro wurde erst vor etwa hundert Jahren als Wohnstätte für die Arbeiter gebaut, die an den Staudamm-Projekten der Umgebung arbeiteten. In der gleichen Zeit entstand der heute als Caminito del Rey bekannte Weg durch die Schlucht des Río Guadalhorce.

El Chorro ist aber auch eine Bezeichnung für die ganze Gegend: das El-Chorro-Gebiet ist vor allem bei Bergsteigern bzw. Kletterern äußerst beliebt, aber auch normale Wandertouren sind hier machbar.

ElChorro 1ElChorro 2

Eine spektakuläre Wandertour ist die Begehung des Caminito del Rey, der durch die engsten und steilsten Stellen der Guadalhorce-Schlucht führt und in dem Ort El Chorro endet.

ElChorro 3ElChorro 4

Wer nicht gut zu Fuß ist, kann durch die selbe Schlucht mit der Eisenbahn fahren. Ein Nahverkehrszug zwischen Málaga und Antequera hält in El Chorro und ermöglicht eine autofreie An- und Abreise.

ElChorro 5ElChorro 6

Leider gibt es direkt im El-Chorro-Gebiet keinen offiziellen Wohnmobil-Stellplatz. Das Übernachten auf einem Parkplatz in El Chorro war in der Vergangenheit möglich, auch an den Stauseen stehen oft Wohnmobile.

2018 öffnet das neue Besucherzentrum am Stausee Conde de Guadalhorce mit großen Parkplätzen. Wahrscheinlich kann man dann dort mit dem Wohnmobil übernachten und seine Ausflüge starten. Leider haben alle Parkplätze ein starkes Gefälle...

ElChorro 7


Weitere Informationen findet man hier:

>>>>  Kommunaler Wohnmobil-Stellplatz in Campillos

>>>>  Privater Wohnmobil-Stellplatz in Álora

>>>>  Reiseblog Winter 2017-18

>>>>  Reisebericht "Caminito del Rey"

>>>>  Málaga-Guide "El Chorro"