20. Februar 2022

  • Grazalema

  • Algodonales

Nach drei Tagen in Grazalema geht die Reise heute weiter - allerdings nur knapp 30 km nach Norden zum Ort Algodonales, wo es einen Wohnmobil-Stellplatz mit Ver- und Entsorgung gibt.

Die Strecke durch die Berge offenbart noch viele Stellen, wo sich schöne Wanderungen anbieten, aber ich brauche jetzt erst mal wieder etwas Zeit, um einige liegen gebliebene "Arbeiten" zum Reiseblog und zur womo-iberico-Webseite nachzuholen.

Ich fahre am Stausee Embalse de Zahara entlang und unterhalb des namensgebenden Ortes Zahara de la Sierra vorbei...

20220220 Zahara

und nur wenige Kilometer weiter stehe ich vor dem Wohnmobil-Stellplatz am Recinto Ferial von Algodonales.

An der Einfahrt prangt ein nicht zu übersehendes Schild mit dem Hinweis, dass der Aufenthalt maximal 72 Stunden dauern darf.

20220220 Algodonales Stp 72h

Offenbar will die Stadt jetzt etwas gegen die Dauercamper-Plage unternehmen. Dabei hat wahrscheinlich das Abschalten der kostenlosen Stromversorgung mehr bewirkt als das 72h-Schild, denn auf diesem Stellplatz war von Anfang an nur ein Aufenthalt von drei Tagen erlaubt.

Was auch immer der Grund ist - zur Zeit gibt es auf dem Stellplatz in Algodonales eine ausgeprägte Fluktuation, so dass man problemlos freie Plätze findet. Ich kann mich sogar an der selben Stelle niederlassen, wo ich beim letzten Mal stand.

20220221 Algodonales Stp leer20220221 Algodonales Stp


21. - 22. Februar 2022

  • Algodonales

Obwohl der Kalender immer noch behauptet, es sei Winter, sind die Temperaturen sogar im Landesinneren eher sommerlich - bis zu 25°C im Schatten messe ich, nachts geht es auf 9-12°C zurück. Die abgeschaltete Stromversorgung ist für mich bei diesem Wetter kein Thema - die Solar-Paneele sind schon mittags mit ihrem Tagespensum fertig.

Große Wanderungen sind in Algodonales nicht geplant, aber einmal pro Tag spazieren Christa und ich in den Ort um irgendwo einen Café-con-leche zu trinken. Und diesmal ist es auch gar nicht wichtig, ob wir einen Platz in der Sonne finden - auch im Schatten kann man es gut aushalten.

Die meisten Restaurants findet man im Ortszentrum an der Plaza Alameda vor der Kirche, aber wir entdecken auch eine nette Bar am Busbahnhof ("La Estación", GPS: 36.8809, -5.4), wo man viel ruhiger sitzt, wahlweise in der Sonne oder unter schattigen Bäumen.

20220221 Algodonales Kirche20220221 Algodonales Plaza

Wer in der Umgebung etwas wandern will, findet mehrere Wege, südlich oder nördlich um den Ort herum, immer mit schönen Ausblicken auf den Ort Algodonales oder auf den ein paar Kilometer entfernten Ort Zahara de la Sierra, den man auch direkt vom Stellplatz aus sehen kann.

20220222 Algodonales20220221 Algodonales ZaharaBlick

Eine schöne, kurze Wanderung durch die Hügel hinter Algodonales findet man im Reiseblog meines vorherigen Besuchs im Frühjahr 2019: "Sendero Las Fuentes".