Der Wohnmobil-Stellplatz Entrago liegt in den Bergen Asturiens in einem wild-romantischen Tal, durch das früher eine Minen-Eisenbahn fuhr. Auf ihrer Trasse verläuft heute ein toller Rad- und Wanderweg (Vía Verde del Oso).
Der Stellplatz ist zwar nur ein einfacher Parkplatz ohne Ver- und Entsorgung, aber ein Sanitärgebäude mit WC und Dusche bietet etwas "Komfort". Im (Hoch-)Sommer ist auf dem Platz sehr viel los, denn hier ist ein guter Einstieg in den Vía Verde, und ganz in der Nähe gibt es steile Felswände, die offenbar eine große Herausforderung für viele Kletter-Sportler sind.
In dem kleinen Ortsteil Entrago ist ansonsten nicht viel los - zwei kleine Bars an der Zufahrt zum Stellplatz, mehr gibt es nicht.
Ein etwas größeres touristisches Angebot findet man in dem 1 km entfernten Ort San Martín de Teverga. Hier befindet sich übrigens ein weiterer kommunaler Stellplatz, der als Ausweichplatz geeignet ist, falls es in Entrago zu voll ist.
Den Stellplatz Entrago habe ich in den vergangenen Jahren schon mehrfach besucht - er bietet für meinen Geschmack die richtige Mischung aus wunderbarer Landschaft, aktiver Freizeitgestaltung und nächtlicher Ruhe. Unter meinen Stellplatz-Favoriten rangiert Entrago ganz weit vorn.
Weitere Informationen findet man hier: